In den vergangenen Jahren hat sich Marcel Reich-Ranicki mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft der Literaturkritik zurückgezogen und sich vor allem der Fertigstellung eines Großwerks gewidmet, das zurecht unter dem Namen „Der Kanon“ bekannt ist.
So konnte Reich-Ranicki im Insel-Verlag den Kanon der besten deutschen Romane, Dramen, Erzählungen, Gedichte und Essays zusammenstellen. Ein Nebenprodukt dieses Lebenswerks ist das vorliegende Taschenbuch mit den besten deutschen Erzählungen.
Diese Auswahl deutscher Erzählungen von den Anfängen bis Christoph Ransmayr (also etwa bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts) verspricht viele Stunden Lesespaß sowie ein Wiedersehen mit alten Bekannten („Die Bremer Stadtmusikanten“ (Gebrüder Grimm), „Wanderer, kommst du nach Spa…“ (Heinrich Böll), „Die Ermordung einer Butterblume“ (Alfred Döblin), „Das Brot“ (Wolfgang Borchert)).
Aber Reich-Ranicki wählt die Geschichten für seinen Kanon nicht nach Bekanntheit aus, sondern nach der literarischen Qualität der Geschichten. Und so finden sich auch einige Texte, die vielen Lesern eher unbekannt sein dürften, wie z.B. „Der Mann mit dem Gedächtnis“ von Peter Bichsel, „Das Judenauto“ von Franz Fühmann oder „Ein Kaffeehaus“ von Wolfgang Koeppen.
Wie bei Marcel Reich-Ranicki nicht anders zu erwarten, sind die ausgewählten Geschichten brillant erzählt und zeugen durchweg von der außergewöhnlichen Begabung der Autoren. Die chronologische Anordnung der Erzählungen ermöglicht dem Leser (und hier gerade auch dem jungen Leser!) einen umfassenden Einstieg in das deutsche Erzählwerk von der Weimarer Klassik bis zur jüngsten Gegenwart.
Dies alles in einem einzigen Buch zu einem sehr günstigen Preis – was will man mehr?!
Autor: Marcel Reich-Ranicki (Hg.)
Titel: „Die besten deutschen Erzählungen“
Taschenbuch: 360 Seiten
Verlag: Insel Verlag
ISBN-10: 3458353321
ISBN-13: 978-3458353324
Hat Ihnen die Rezension weiter geholfen? – belletristiktipps ist ein unabhängiges Medium für Rezensionen von belletristischen Neuerscheinungen. Damit dies auch so bleiben kann, brauchen wir Ihre Unterstützung: Wenn Sie dieses Buch kaufen möchten, benutzen Sie bitte einen der folgenden Links oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer kleinen Spende. – Vielen Dank!