Pater Johannes Pausch: „Himmlisch leben jeden Tag“

Das Jahr ist noch frisch. Die guten Vorsätze, die in der Silvesternacht oder in den ersten Januartagen gefasst worden, ebenfalls. Manch einer möchte mehr Sport treiben und seine überflüssigen Pfunde abtrainieren; ein anderer nimmt sich vor, im kommenden Jahr beruflich voll durchzustarten oder vielleicht auch bewusst etwas langsamer zu treten. Vielleicht geht es auch um die Partnerschaft oder die Beziehung zu den Eltern und der Familie, oder man möchte die Zeit, die mit Freunden verbracht wird, bewusster genießen.

Wie auch immer sich die Vorsätze für das neue Jahr im Einzelnen darstellen, immer geht es um die bewusste Entscheidung für eine Änderung der eigenen Lebensweise und des individuellen Verhaltens. Ich möchte in diesem Jahr etwas anders machen als bisher. Ich möchte bewusster, besser, harmonischer leben und insgesamt entspannter, souveräner und zielgerichteter sein.

Damit unsere Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden, brauchen wir nicht nur eine gute Portion Willenskraft sowie die Unterstützung durch den Partner, die Familie oder die Freunde. Ebenso könnte uns aber auch ein Buch helfen, das ausgewählte Klosterweisheiten versammelt.

Pater Johannes Pausch hat uns rechtzeitig zum neuen Jahr solch ein kleines Büchlein geschenkt, das die Weisheiten der Mönche in unsere Sprache übersetzt und dem Leser für jeden Tag eine neue Weisheit als tägliche Wegzehrung mit auf den Weg gibt.

Pausch ist Benediktiner-Pater in einem Kloster am Wolfgangsee in Österreich und zählt zu den bekanntesten spirituellen Lehrern und erfolgreichen Buchautoren. Bei kulturbuchtipps.de haben wir auch sein kleines Buch „Was der Seele gut tut“ rezensiert.

In der täglichen Hektik können wir kaum noch zu uns kommen und die zarte Stimme des Herzens hören. Die 365 kleinen Weisheiten dieses Büchleins geben der Seele eine tägliche Auszeit. Zeit zum Nachdenken, Nachsinnen. Das eigentlich Wichtige im Leben findet nicht da draußen statt, sondern in uns selbst. In der einsamen und nur uns und Gott zugänglichen Kammer im Zentrum unseres Herzens.

Dieses Buch ist Seelen-Nahrung, die uns dabei hilft und begleitet, wenn wir „himmlisch leben“ wollen – an jedem Tag des Jahres.

Autor: Pater Johannes Pausch
Titel: „Himmlisch leben jeden Tag – Klosterweisheiten“
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442170338
ISBN-13: 978-3442170333

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen