Erich Kästner: „Das ist Berlin! Erich Kästner und seine Stadt“

Da liegt es nach dem Auspacken plötzlich vor einem auf dem Tisch. Was für ein hübsches kleines Buch! Es fesselt den Blick durch die wunderbare Fotografie aus den 1920er Jahren; die Reproduktionist gestochen scharf und zeigt das Berlin der wilden Zwanziger – nein, nicht von heute,sondern von damals, vor 100 Jahren.

Das kleine Büchlein erfreut durch beste Verarbeitung; es ist fest gebunden und wirkt qualitativ hochwertig, wie man es vom Atrium-Verlag gewohnt ist.

Es geht in diesem Buch um Berlin – logisch. Es versammelt kürzere Texte oder Auszüge, Gedichte und Notizen Kästners über seine Stadt, sein Berlin. Ein zweites Buch gibt es auch in gleicher Ausführung über Dresden; Kästner ist in Dresden geboren, hier lebte auch seine Mutter, zu der er eine enge Bindung hatte und die wohl auch der Hauptgrund war, warum Kästner nicht nach 1933 Deutschland verlassen hatte. Gründe für ein Exil hätte es genügend gegeben. Seine Bücher wurden am 10. Mai auf dem Berliner Bebelplatz verbrannt, Kästner erhielt Publikationsverbot und hielt sich den zwölf Jahren des Tausendjährigen Reiches mit kleinen Auftragsarbeiten unter falschemNamen über Wasser.

Doch all dies betrifft die Zeit nach 1933, während es in diesem Berlin-Buch um die Zeit der Zwanziger Jahre geht, in denen Erich Kästner als erfolgreicher Kinderbuch- und Romanautor, als Lyriker und Satiriker in Berlin reüssierte. In Kästners Texten wird das Berliner der Zwanziger wieder lebendig. Die Luft scheint zu vibrieren, es riecht nach Benzin und schwerem Parfum, der Raum ist erfüllt mit jazzigen Klängen und mit Stimmengewirr, es raucht, es knallt und zischt, man lässt sich beim Lesen mitziehen, mitbegeistern und bekommt durch Kästners lebensnahen Beschreibungen eine ziemlich gute Vorstellung von dem Berliner Leben seiner Zeit.

Für alle Kästner-Fans und alle Berliner ist dieses Büchlein ein Must-Have und für allen anderen, die das eine oder das andere noch werden wollen, ebenfalls! Lesen Sie Erich Kästner!

 

Autor: Erich Kästner
Titel: „Das ist Berlin! Erich Kästner und seine Stadt“
Herausgeber: ‎Atrium Verlag
Gebundene Ausgabe: ‎96 Seiten
ISBN-10: ‎3855351384
ISBN-13: ‎978-3855351381