Peter Ackroyd: „Queer London — Von der Antike bis heute“

Nicht selten stößt man auf Bücher, deren Titel irreführend sind und deren Inhalt in eine völlig andere Richtung läuft, als der Buchtitel vermuten lässt. — Nicht so bei Peter Ackroyds hinreißendem Buch über das schwule London: In ihm geht es wirklich um „Queer London“ von der Antike bis heute!

Peter Ackroyd gehört zweifellos zu den bedeutendsten britischen Autoren der Gegenwart; seine Romane, Theaterstücke und Biografien finden stets größte Beachtung und euphorische Besprechungen.

Was kann man also erwarten? Wie bereits gesagt, ein hinreißendes Sachbuch über jene „fremden Leidenschaften“, über die man viele Jahrhunderte hindurch kaum oder nur hinter vorgehaltener Hand oder verklausuliert sprach. Selbstverständlich wissen wir längst, dass es durchaus auch andere Zeiten gab, Epochen, in denen die sexuelle Orientierung entweder weniger Bedeutung hatte als heute oder in denen ein liberaler (oder besser: libertärer) Zeitgeist herrschte.

Damit der Leser sich im Dschungel der queeren Varianten zurechtfindet, stellt der Autor schlauerweise seiner kleinen Kulturgeschichte ein Kapitel mit Erklärungen der häufig verwendeten Begriffe zur Seite. LGBTQIA & Co. werden für die interessierte Leserschaft zukünftig keine Zungen- und Kopfzerbrecher mehr sein, sondern sie/er/div wird sie virtuos in den eigenen Wortschatz integrieren und mit spannenden Geschichten aus dem queeren London ausschmücken können.

„Queer London“ bildet somit die perfekte Grundlage für einen ausschweifenden und leicht schlüpfrigen Smalltalk auf der nächste Hausparty! Ackroyds Buch ist derart anekdotenreich und so wundervoll beschwingt geschrieben, dass hier gar keine Beispiele gegeben werden sollen, sondern einfach nur die wärmste Empfehlung, dieses Buch unbedingt (!) zu lesen!

Kurzum: highly recommended! — Wer einen Faible für London hat, für den ist „Queer London“ Pflichtlektüre; aber auch alle anderen Lesenden mit einem freien Geist werden ihre wahre Freude mit diesem schönen und spannenden Sachbuch haben!

 

 

 

Autor: Peter Ackroyd
Titel: „Queer London — Von der Antike bis heute“
Herausgeber: Penguin Verlag
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
ISBN-10: 3328600655
ISBN-13: 978-3328600657