Michael Hauskeller: „Was ist Kunst? — Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto“

Was ist Kunst — und was kann weg? Der Laie steht nicht selten vor der Frage, was Kunst ist und was nicht. Doch darum geht es nicht. Die Ästhetik begnügt sich nicht mit der lapidaren Aussage, dass die Bewertung eines Kunstwerks allein „im Auge des Betrachters“ liegt. Hier geht es um Grundsätzlicheres, es geht um die philosophische Frage nach dem Wesen der Kunst.

Von Platon bis Danto wird in diesem wunderbar leichtfüßigen Büchlein der Bogen geschlagen, von der Antike bis in die Gegenwart — wo Dantos Ästhetik ja auch aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt. Aber sei’s drum!

Michael Hauskeller lehrt Philosophie an der Universität Liverpool, und seine Philosophiegeschichte der Ästhetik in sechzehn Kapiteln erschien bereits 1998; nun bei C.H. Beck in 11. Auflage erschienen, was alleine schon als Beweisfür den nachhaltigen Erfolg dieses Titels gelten darf.

Michael Hauskeller versteht es, die zum Teil nicht leicht fassbare Materie der ästhetischen Theorien in eine allgemein verständliche und komprimierte Darstellung zu fassen. Sowohl für Studierende der Philosophie als auch für jeden Kunstinteressierten ist diese Lektüre ein Gewinn: Für den einen, weil er in verdichteter Form einen philosophiegeschichtlichen Überblick über die Ästhetik erhält, und für den anderen, weil dieser Text ihm vielleicht erstmalig einen niederschwelligen Zugang zu dieser Theorielandschaft ermöglicht.

Natürlich ist ein schmales Bändchen von 104 Seiten (zuzüglich Anhang) nicht in der Lage, die Komplexität ästhetischer Theorien umfassend darzustellen, und das ist ja auch gar nicht die Absicht des Autors. Vielmehr ist es hervorragend als eine Einstiegshilfe geeignet, als eine Tür, die sich dem Betrachter öffnet, eine Einladung, sich mit Fragen der Ästhetik (der Anderen und auch der eigenen!) zu befassen!

„Was ist Kunst?“ begreift sich also als eine Art Appetizer, als Appetitmacher auf eine reflexive Beschäftigung mit der Wahrnehmung im Allgemeinen und der Rezeption von Kunst im Besonderen. Ein schönes, kleines und gut lesbares Buch über die Geschichte der Ästhetik!

 

 

Autor: Michael Hauskeller
Titel: „Was ist Kunst? — Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto“
Herausgeber: C.H.Beck
Taschenbuch: 109 Seiten
ISBN-10: 3406751121
ISBN-13: 978-3406751127