Michael Bienert: „Brechts Berlin — Literarische Schauplätze“

Bereits 1998 hatte sich der Kulturwissenschaftler und Berlinologe Michael Bienert intensiv mit Bertolt Brecht beschäftigt, war gedanklich „Mit Brecht durch Berlin“ gezogen und hatte seine Erkenntnisse in einem Insel-Taschenbuch veröffentlicht. Dieser Text der Stadt war sehr ortsbezogen und orientierte sich vor allem an Straßen und Adressen, die uns nach den Spuren suchen lassen, welche Bertolt Brecht in Berlin hinterlassen hat.

Nun, zwanzig Jahre später, erscheint ein weiterer Band in der erfolgreichen Reihe über berühmte Schriftsteller in Berlin aus dem Verlag Berlin Brandenburg. Nach E. T. A. Hoffmann, Erich Kästner und Alfred Döblin hat Michael Bienert seine Aufmerksamkeit nun erneut dem großen Dramatiker Bertolt Brecht gewidmet und ein Buch über die literarischen Schauplätze, die Brecht mit dieser Stadt verbinden, geschrieben.

Es ist somit die Wiederaufnahme einer Beschäftigung mit dem Berliner Brecht, die den Autor auch während der vergangenen zwanzig Jahre niemals ganz losgelassen hat. Während das kleine Insel-Taschenbuch sich sehr nahe an Brechts schriftstellerische und dramaturgische Arbeit in Berlin orientiert, versucht das neue Buch, den Leser in den Prozess der Spurensuche einzubeziehen.

Dieses Stilmittel hatte Bienert bereits in den vorangegangenen Büchern dieser Reihe angewendet, und es gelingt ihm auch diesmal wieder hervorragend, den Leser von der ersten Seite an zu binden. Derart gefesselt und geknebelt, begeben wir uns mit dem Autor auf die Suche nach Brecht-Adressen im heutigen Berlin, was teils gar nicht so leicht ist, teils aber auch auf Schauplätze stoßen lässt, die nahezu dasselbe Aussehen behalten haben wie damals.

„Mit Texten durch die Stadt zu flanieren, ist eine fröhliche Wissenschaft“, schrieb Bienert in seinem Kästner-Buch. Dieses Motto scheint für alle seine Bücher zu gelten; nicht zufällig lautet die Adresse der Autorenseite auch www.text-der-stadt.de … Denn Michael Bienert ist nicht nur Autor, Kulturwissenschaftler und Berlinologe, sondern auch Stadtführer!

Seit den 1920er Jahren war Berlin für Brecht mit mehreren Unterbrechungen (nicht zuletzt das Exil während der Nazi-Zeit) bis zu seinem Tod 1956 sein Lebensmittelpunkt und Wirkungsort seines künstlerischen Schaffens. Michael Bienert nimmt uns mit zu allen Stationen dieser Reise durch den Berliner Westen und den Osten; denn Brecht ist oft umgezogen, war auch in Sachen Wohnung immer ein Reisender geblieben.

Zum Schluss wohnte er mit Helene Weigel in der Chausseestraße 125 in Mitte. Dort befindet sich heute auch das Berliner Brechthaus, die Gedenkstätte, in der noch einige der Originalräume und Teile des Mobiliars zu besichtigen sind, sowie das Brechtforum, in dem regelmäßig Lesungen und andere Veranstaltungen an der Schnittstelle von Literatur, Politik und Gesellschaft stattfinden.

Gleich nebenan liegt der Dorotheenstädtische Friedhof, und auf ihm liegen Bertolt Brecht und Helene Weigel begraben. Auf diesem Friedhof endet auch fast die Spurensuche des Autors – fast. Denn danach zieht es ihn noch einmal zum Brecht-Denkmal vor dem Berliner Ensemble. An dieser Stelle zieht er noch einmal Bilanz und schaut zurück auf die vergangenen Jahre der Recherche. Hierbei wird deutlich, wie auch an vielen Stellen im Buch, wie wenig Brecht auch im 21. Jahrhundert von seiner Brisanz verloren hat. Um den Kopf des Denkmals hat jemand ein Schild gehängt, auf dem gegen die Wohnungsnot in Berlin protestiert wird. Als hätte sich in den vergangenen hundert Jahren nichts geändert!

Wie immer hat Bienert auch diesen Band aus der Reihe mit zahlreichen (zum Teil wirklich beeindruckenden) Fotos angereichert, die er im Stadtarchiv und anderswo aufgespürt hat. „Brechts Berlin“ ist nicht nur für Berliner, sondern auch für solche, die es werden wollen, und natürlich auch für alle Brecht-Fans eine empfehlenswerte Lektüre. Eine reich illustrierte Zeitreise durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Berlin entlang des Werkes und der Wirkungsstätten von Bertolt Brecht, nachgeforscht und zusammengesucht von Michael Bienert.

 

 

 

Autor: Michael Bienert
Titel: „Brechts Berlin — Literarische Schauplätze“
Gebundene Ausgabe: 180 Seiten
Verlag: Verlag für Berlin-Brandenburg
ISBN-10: 3947215274
ISBN-13: 978-3947215270