Einfach mal losgehen. Ach, wäre das schön! — Einfach alles hinter sich lassen — die Arbeit, die Familie, all die Zwänge, die unser Leben tagtäglich zu einem Wettlauf mit der Zeit machen …
Wir fühlen uns gehetzt, obwohl wir die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch sitzend verbringen. Während wir tagein, tagaus im Büro sitzen und unsere Arbeit machen, zieht unser Leben an uns vorbei. Und obwohl wir den ganzen Tag „online“ sind, mit dem Smartphone unsere unzähligen Verbindungen knüpfen und unsere Nachrichten in alle Welt schicken, sind wir eigentlich niemals genau dort, wo wir gerade sind: in der Gegenwart.
Irgendwann haben wir dann einen Punkt erreicht, wo wir merken, dass es so nicht weitergehen kann, nicht weitergehen soll, wenn wir uns nicht ganz verlieren wollen. Um die Verbindung mit uns selbst wiederherzustellen, gibt es ein ganz einfaches Mittel: Gehen.
Der Stern-Reporter Uli Hauser ist schon immer gern gegangen. Er geht mit seinen Reportagen den Dingen auf den Grund. Und er geht gerne nach draußen, um Themen zu finden oder auch einfach nur, um Klarheit über sich selbst zu bekommen. Was lag also näher, als einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn er einfach weitergeht?! Und dann noch ein Stück weiter! Und dann noch weiter …
Das Ergebnis dieses Selbstexperiments kann man nun in dem vorliegenden Buch nachlesen: „Geht doch!“ Mit diesem Buch (und mit dem Selbstversuch) hat sich der Autor einen Traum erfüllt: „Mehr draußen zu sein. Wie früher. Als ich über Zäune stieg und durch die Gegend streunte, einfach so. Neugierig, was als Nächstes kommt, und immer in Bewegung.“
Genauso liest sich dieses schöne und inspirierende Buch: Als Leser bleibt man „immer in Bewegung“ und wandert mit auf dem Weg nach Süden. Von Hamburg geht es bis runter nach Italien, natürlich bis nach Rom, in die Ewige Stadt am Tiber. Was dem Autor dabei begegnet — und vor allem, was das Gehen in ihm bewirkt, wie es seine Sicht auf die Welt, seine Gedanken und am Ende sein ganzes Leben verändert, beschreibt Uli Hauser in seinem schönen Reisebuch.
Es ist ein Reisetagebuch und es erzählt letztlich von der Reise zu sich selbst. Wir wissen das: Jede reise ist immer (und zuallererst) eine Reise zu sich selbst. Am besten gelingt das, wenn man allein reist. Ohne Begleitung und ohne Ablenkung. Allein mit sich selbst. Doch natürlich geht es auch dem Autor so wie jedem Alleinreisenden: Er begegnet auf seinem Weg einer Menge interessanter Menschen. Auch davon berichtet der Autor in seinem sehr persönlichen und unterhaltsam geschriebenen Buch.
Die Lektüre ist anregend und macht Lust, es dem Autor gleichzutun: Es könnte passieren, dass Sie während des Lesens bereits unruhig mit den Füßen scharren und im Geiste schon beginnen mitzulaufen … Wenn das kein gutes Zeichen ist?!
Autor: Uli Hauser
Titel: „Geht doch — Wie nur ein paar Schritte mehr unser Leben besser machen“
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Albrecht Knaus Verlag
ISBN-10: 9783813507799
ISBN-13: 978-3813507799
ASIN: 3813507793