„Was ist Ihre gefährlichste Idee?“ fragte John Brockman bedeutende Wissenschaftler und Forscher aus allen Wissensgebieten. Die Antworten sind hier in einem Buch aus dem Fischer-Verlag versammelt und haben das Zeug, mit ihrer Sprengkraft unsere Welt aus den Angeln zu heben – allerdings nicht in zerstörerischer Absicht, sondern ganz im positiven Sinne!
W. Daniel Hills – Physiker, Informatiker und einer der befragten – bringt es bei seiner Antwort auf den Punkt: „Ideen sind die mächtigsten Kräfte, die wir auf die Welt loslassen können, und das sollte man nicht tun, ohne die Konsequenzen zu erwägen.“
Die Antworten auf die immer gleiche Frage sind vielfältig, und nicht jeder Befragte antwortet nur im Rahmen seines Fachgebietes. Die Verknüpfung von wissenschaftlichem Spezialwissen und philosophischer Reflexion unterstreichen die Intelligenz der Interviewpartner und ihre Fähigkeit zu komplexem Denken über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus.
Der Untertitel des Buches verspricht: „Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit denken das Undenkbare“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ganze Bandbreite von Kultur und Wissenschaft ist vertreten – von Astronomie und Quantenmechanik über Kunst und Philosophie bis zu Informationstechnologie und Psychologie, Naturwissenschaften, Politik und Religion.
Dieses Buch bietet Denkfutter für alle weltoffenen und neugierigen Leser, die sich auch selbst die Frage nach dem Undenkbaren stellen: Was ist Ihre gefährlichste Idee? Und was würde passieren, wenn dieses Undenkbare vielleicht doch möglich wäre?
Autor: John Brockman (Hg.)
Titel: „Was ist Ihre gefährlichste Idee? – Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit denken das Undenkbare“
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt
ISBN-10: 3596179181
ISBN-13: 978-3596179183