PaTrick Bahners: „Entenhausen — Die ganze Wahrheit“

PaTrick Bahners: „Entenhausen — Die ganze Wahrheit“Die Prämisse der Duckforschung lautet: Es gibt Entenhausen wirklich. Ansonsten macht das alles ja auch keinen Sinn! Aber herrlich ist dieser ernsthafte Forschergeist, den der Autor hier an den Tag legt! Das Buch kam bereits 2014 (in gebundener Form) heraus, doch jetzt ist eine „Lustige Taschenausgabe“ dieses Titels erschienen.

Die duckologischen Studien sind in ihrer Stringenz nicht zu übertrumpfen. Wir wissen nämlich viel mehr über die Ducks und über Entenhausen, als unser Schulwissen vermittelt! Wenn man erst einmal richtig zu forschen beginnt, stößt man überall auf Hinweise, wie es in Entenhausen wirklich zugeht!

PaTrick Bahners — der Name ist Programm — nimmt uns mit auf seine Forschungsreise nach Entenhausen; er bringt uns sozusagen auf die richtige Bahn. Der Trick dabei ist, dass wir ihm glauben. Schließlich hat er das Forschungsfeld lange Zeit studiert, was man sich jedoch nicht so vorstellen darf, wie wenn Donald mal „richtig überlegen“ muss und sich in seine Hängematte haut. Nein, der Autor hat gewissenhaft die Hefte studiert, Fakten gesammelt und aus den vielen, vielen Mosaiksteinchen eine kohärente Theorie der Existenz von Entenhausen entwickelt.

Bahners arbeitet normalerweise (natürlich nur zum Schein) als Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Entenhausen, mit Nebensitz in München; in Wirklichkeit ist er mit ganzer Seele Duckforscher! Wenn man schon einmal an der Quelle sitzt…

Dieses kulturwissenschaftliche Buch ist ein intellektueller Spaß erster Sahne. Es ist im Prinzip das duckologische Pendant zum schlauen Buch von Fähnlein Fieselschweif: Hier steht alles drin, was man wissen muss, und noch viel mehr!

Für alle, die schon immer in der Duckforschung tätig waren, ohne es zu wissen, ist dieses schlaue Buch geschrieben. Sie werden viel Spaß haben und jede Menge Neues über diesen faszinierenden kleinen Kosmos erfahren, der Entenhausen heißt. Viel Spaß beim Schmökern!

 

Autor: PaTrick Bahners
Titel: „Entenhausen — Die ganze Wahrheit“
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: C.H.Beck
ISBN-10: 340669084X
ISBN-13: 978-3406690846