Uwe Schreiber: „Das Bouquet der Leidenschaft – Ein historischer Weinroman aus der Pfalz“

Uwe Schreiber: "Das Bouquet der Leidenschaft - Ein historischer Weinroman aus der Pfalz"Wir haben es bei dem vorliegenden Buch mit einem „Weinroman“ zu tun, einem Genre, das bislang noch nicht allzu häufig in den Feuilletons besprochen wurde. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich um einen neuen Titel der schönen belletristischen Reihe Erfurter des Sutton-Verlags mit regionaler Literatur.

„Das Bouquet der Leidenschaft“ beschreibt die Lebensgeschichte des pfälzischen Winzersohnes Emil Jordan. Im Jahr 1811 verspricht das Auftauchen eines Kometen einen wunderbaren Jahrgang. Genau in jenem Jahr erblickt auch Emil Jordan die Welt. Er hat schon bald ein gutes Händchen bei der Kreation großartiger Weine, und ihm gelingt eine viel gefeierte Auslese. Die Lorbeeren erntet jedoch Carl Bassermann, der missgünstige Sohn des Weingutbesitzers.

Emil verliebt sich in die schöne Josefine. Es entwickelt sich eine große Liebe; doch als sie sich aus unerklärlichen Gründen von ihm abwendet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er sieht nur noch den Ausweg, seine Heimat in der Pfalz zu verlassen, und geht nach Amerika.

In Kalifornien kann er nach vielen Anläufen endlich seinen Lebenstraum vom eigenen Weingut verwirklichen. Seine Weine sind hervorragend und erlangen Weltruhm. Doch dann macht der unerwartete Befall durch die Reblaus seine ganze Existenz zunichte. Wieder steht er vor den Trümmern seines Lebens.

Ein letztes Mal kehrt Emil Jordan in die Heimat zurück. Dort trifft er Josefine wieder, und es stellt sich heraus, dass damals ein Netz aus Lügen und Intrigen gestrickt wurde, um Emils Lebensglück zu zerstören. Es kommt zur entscheidenden Konfrontation zwischen ihm und Carl Bassermann.

Immer noch träumt Emil Jordan davon, dass ihm ein Jahrhundert-Wein gelingen möge. Kann er seinen Traum verwirklichen?

Der Autor Uwe Schreiber ist Jurist und Betriebswirt. In seinem Beruf hat er als gebürtiger Pfälzer mehrere namhafte deutsche Weinkellereien beraten.

Mit seinem Debütroman „Das Bouquet der Leidenschaft“ entführt er den Leser in eine fremde und faszinierende Welt, die Welt des Weinbaus.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und liest sich ohne Probleme in einem Rutsch. Allerdings bleibt die Handlung zu sehr an der Oberfläche. Mit einer detailreicheren Schilderung der Charaktere und des historischen Umfeldes in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sowie einer genaueren Sprache hätte der Autor deutlich mehr aus der Geschichte machen können.

So liest man seinen Weinroman zwar durchaus mit Spannung und Vergnügen, aber man erfährt leider nur wenig über die wahren Zustände auf einem pfälzischen Weingut des frühen 19. Jahrhunderts.

 

Autor: Uwe Schreiber
Titel: „Das Bouquet der Leidenschaft – Ein historischer Weinroman aus der Pfalz“
Broschiert: 377 Seiten
Verlag: Sutton Verlag
ISBN-10: 3866804393
ISBN-13: 978-3866804395

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen