Michael Imhof: „Benedikt XVI. – Der Papst aus Deutschland – Eine Chronik in Text und Bild“

Nun also kommt der Papst endlich nach Deutschland. Vom 22.-25. September 2011 wird er verschiedene Städte besuchen und Hunderttausende begeistern.

Viele Menschen werden in diesen Tagen an Messen teilnehmen, die Reise-Route des Papstes am Straßenrand begleiten, dem Heiligen Vater in Berlin, Erfurt oder auch Freiburg zujubeln und versuchen, ihm möglichst nahe zu kommen.

Für alle, die sich für den Papst begeistern, jedoch nicht die Gelegenheit finden, vor Ort dem Oberhaupt der katholischen Kirche nahe zu sein, gibt es auf dem Buchmarkt eine ganze Reihe von Publikationen, die sich mit dem deutschen Papst beschäftigen. Ein Titel sticht aufgrund seiner Qualität aus der Menge der Neuerscheinungen hervor und soll hier kurz vorgestellt werden:

Der Petersberger Verlag von Michael Imhof ist seit vielen Jahren bekannt für seine wunderschönen Bildbände zu aktuellen Ausstellungen, zu kunstgeschichtlichen Themen und zu den schönsten landschaftlichen Regionen Deutschlands. Der neue Band „Benedikt XVI. – Der Papst aus Deutschland“ setzt diese Tradition fort, indem er dem Leser den deutschen Papst in Wort und Bild nahe bringt. Er tut dies mit einer Eindrücklichkeit, Detailfülle und auch textlichen Ausführlichkeit, die sich hervorragend ergänzen und nach der Lektüre wirklich ein konkretes und fassbares Bild vom Heiligen Vater zurück lassen.

Benedikt XVI., der 1927 als Joseph Aloisius Ratzinger im oberbayerischen Marktl geboren wurde, begegnet dem Leser in diesem großformatigen und durchgehend farbigen Bildband in seiner Rolle als Papst. Es handelt sich also nicht um eine Biographie der Person Joseph Aloisius Ratzinger, sondern um eine Präsentation der vielen Stationen des deutschen Papstes seit seiner Wahl im Jahr 2005.

Mit seinen 192 Seiten ist Michael Imhofs Papst-Bildband die erste Wahl für alle, die sich (im doppelten Sinne) ein Bild vom derzeitigen Oberhaupt der katholischen Kirche machen möchten.

Autor: Michael Imhof
Titel: „Benedikt XVI. – Der Papst aus Deutschland“
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Imhof, Petersberg
ISBN-10: 3865687091
ISBN-13: 978-3865687098

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.