Pater Johannes Pausch: „Sternstunden und Wüstentage – Die kostbaren Momente im Alltag entdecken“

Krisenzeiten sind Zeiten für Neuanfänge. „In jeder Krise steckt eine Chance“, und wer sich selbst in einer Krise befindet, kann solche und ähnlich gute Ratschläge nicht mehr hören. Sie kommen ihm schon zu den Ohren raus.

Pater Johannes Pausch hat ein interessantes Buch geschrieben, das einen wohltuenden Gegenentwurf liefert zu jenen gut gemeinten, aber vielleicht gerade deswegen untauglichen gute Hoffnung machenden Ratgeberbüchern. „Sternstunden und Wüstentage“ macht deutlich, wie nahe oft schlechte Lebenssituationen und gute Impulse beieinander liegen.

In den persönlichen Wüstenzeiten sind wir ausgetrocknet und ausgehungert, haben alle Schutzschilde abgeworfen und fühlen uns nackt und verletzlich. Aber gerade jene nackte Verletzlichkeit öffnet den Blick für Neues.

Der Autor zählt zu den bekanntesten spirituellen Lehrern im deutschsprachigen Raum. Als Benediktinermönch und Psychotherapeut leitet er das Kloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee. Er hat bereits viele erfolgreiche Publikationen zu spirituellen und religiösen Themen veröffentlicht.

Man merkt dem Buch an, dass Pater Johannes weiß, wovon er spricht. Sowohl die Sternstunden eines Lebens als auch die kargen Wüstentage sind ihm keineswegs fremd. Dies ist eine gute Voraussetzung dafür, sein Wissen an die Leser weiter zu geben, ohne als Unbeteiligter zu erscheinen.

Authentizität ist auch hier der Schlüssel zu einem überzeugenden Text. Wer in einer Krise steckt, sei es eine Lebens-, Beziehungs- oder Glaubenskrise, sucht automatisch nach Hilfe. Dieses Buch gibt ihm wertvolle Impulse und zeigt anhand von einfachen spirituellen Übungen, Gebeten und Meditationen, wie man wieder auf den Weg zurück findet.

„Sternstunden und Wüstentage“ ist ein schönes und hilfreiches Buch für alle Suchenden, ein spiritueller Ratgeber auf dem mühseligen Weg durch die Wüste und ein anregendes Sicherheits-Paket für die eigene Krisen-Prävention.

Autor: Pater Johannes Pausch
Titel: „Sternstunden und Wüstentage – Die kostbaren Momente im Alltag entdecken“
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442172055
ISBN-13: 978-3442172054

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.